Skizzenbuch-Montag
Heute habe ich ein neues Format auf Instagram initiiert: Den Skizzenbuchmontag.
Jeden Montag poste ich eine Story mit meinen Skizzen aus der letzten Woche. An jedem ersten Montag im Monat, wird es eine Zusammenfassung hier im Blog geben.
Warum der Blick ins Skizzenbuch?
Es geht nicht um Follower oder um eine Form der Selbstdarstellung, denn es wird nicht nur „schöne“ Skizzen geben, sondern auch Fehler, Schiefes oder einfach Nichtgelungenes. Denn so sieht ein Skizzenbuch in der Realität aus.
Ich halte mich selber nicht für den größten Künstler aller Zeiten, aber ich male und gestalte leidenschaftlich gern. Es mein Instrument, mich auszudrücken.
Das Skizzenbuch ist zum Üben gedacht, zum Lernen, zum Ausprobieren und natürlich euch zum Spaßhaben. Es ist das Instrument der künstlerischen Weiterentwicklung.
Und genau das möchte ich, mich künstlerisch und persönlich weiterentwickeln.
Mit diesem Format möchte ich zeigen, dass wahrlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist (naja, bis auf wenige Ausnahmen) und mein eigenes Ziel erreichen: Mindestens drei Skizzen in der Woche – und keine Ausreden!
Der Alltag ist oft hektisch und man eigentlich immer mehr zu tun, als man wirklich schaffen kann. Die Balance zu finden, ist oft die größte Herausforderung. So habe ich für mich ein realistisches Ziel definiert und eine Idee gehabt, wie ich dieses zukünftig in meinen Alltag integrieren kann.
Und damit ein bisschen mehr Motivation dabei ist, bin ich gleich noch über den nächsten Schatten gesprungen und werde Fotos aus meinem Skizzenbuch veröffentlichen. Da habe ich bisher kaum einen Menschen einen Blick reinwerfen lassen und dann auch nur mit Bemerkungen: „Ach, das ist nur ne Skizze.“, „Nee, da nicht gucken, das ist nicht sooo toll.“ „Gib mal kurz her, ich zeige Dir was.“
So oder so ähnlich waren die Bemerkungen IMMER, wenn ich doch mal jemanden in mein Skizzenbuch habe schauen lassen…
Ich freue mich, wenn ich euch dazu inspirieren kann, euch selber kleine Ziele zu setzen. So wie ihr euch wohlfühlt und nicht vergessen: realistisch bleiben. Jeden Tag eine kleine Skizze ist super! Aber schafft ihr das auch? Kleine Ziele, kleine Schritte – kein Frust, sondern Erfolgserlebnisse.
Was gibt es jeden Montag auf Instagram zu sehen?
- mindestens drei Skizzen aus der letzten Woche
- jeweils ein Zitat von Künstlern oder Menschen, die über Kunst und Kreativität etwas Tolles gesagt haben
Die Story der ersten Woche
Ab Februar gibt es hier im Blog dann die monatliche Zusammenfassung. Auch immer montags, dem Ersten Montag im Monat.
Dazu werden wir über Arten von Skizzenbüchern reden, Techniken, wie es so läuft mit den guten Vorsätzen, was so drin ist im Skizzenbuch, was ich Neues gelernt habe und so weiter. Jeden Monat gibt es ein anderes zusätzliches Thema und natürlich auch die kleinen Zitate zur Motivation.
Ich freue mich sehr auf das neue Format und die neue Rubrik im Block und bin totaaaaal gespannt, was über die Zeit daraus wird.
Ihr seid herzlich eingeladen eure Erfahrungen, euer Gelerntes und euren Fortschritt zu teilen.
Wie findet ihr die Idee? Habt ihr euch etwas Ähnliches vorgenommen? Habt ihr vielleicht Lust, mitzumachen?